Google+

Dienstag, 16. Dezember 2014

Sattmacher Bolognese

Ach ich liebe die Sattmacher! Mit ein paar Tricks kann man wirklich auch die schlemmerigsten Gerichte weiter essen, so wie zum Beispiel diese Sattmacher Bolognese:

Die Abwandlung ist gar nicht so groß, denn durch Tatar hat man schon den größten Punktekiller und Nichtsattmacher ausgebootet. Und da Tatar nicht ganz günstig ist, nutzt man es von alleine schon in Maßen ;-)

Ihr solltet nur etwas Zeit einrechnen (ca. 1 Stunde), da die Bolognese immer besser wird je länger sie köchelt...


Ich hatte keine Spaghetti mehr da, aber so Lust auf dieses WW taugliche Rezept

Für 2 Personen

2 TL Olivenöl
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
250g Tatar
1 El Milch (0,3%)
2 EL Rotwein
1 Dose stückige Tomaten
etwas Gemüsebrühe selber machen
3 Möhren
2 Lorbeerblätter

Salz, Pfeffer, italien. Kräuter

ca. 120g Nudeln (trocken, ich nehme gerne Barilla Integrale)



Zwiebel, Knoblauch und Möhren klein schneiden.

In einem Topf kleingeschnittene Zwiebel und Knoblauchzehen in 2 TL Olivenöl ca. 2 Minuten anschwitzen (bei mir Stufe 7 von 10). Dann das Tatar hinzugeben und unter rühren so lange mit anbraten, bis es schön braun und krümelig ist.

Jetzt gebt ihr 1 EL Milch dazu, das macht das Tatar noch etwas 'fluffiger', lasst das noch einmal 1 Minute köcheln und löscht dann alles mit den 2 EL Wein und den Dosentomaten ab.

1/4 der Dose mit Wasser auffüllen und den 'Tomatensud' mit in den Topf geben. Je nach Konsistenz könnt ihr noch Gemüsebrühe hinzugeben, es sollte eine nur leicht flüssige Masse im Topf sein.

Jetzt noch schnell die in Würfel geschnittenen Möhren und Lorbeerblätter hinzugeben, die Hitze herunterdrehen, so dass es nur ganz leicht simmert (bei mir Stufe 4 von 10) und immer wieder umrühren.

Nach etwas 45 Minuten (und einem hammer Duft in der Wohnung ;-) könnt ihr die Nudeln aufsetzen und bissfest kochen.

Die Bolognese mit den Gewürzen abschecken und servieren.

Guten Appetit!!!

P.S.: Bitte trotz Suchtgefahr nicht vergessen - nur so viel essen bis ihr satt seid!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen