Google+

Mittwoch, 3. Dezember 2014

Sattmacher Schweinefilet mit warmen Salat

Schweinefilet gehört zu meinen liebsten WW Sattmachern, weil es einfach so schön zart und unkompliziert zuzubereiten ist.

Viele trauen sich ja nicht ganz heran, weil es oft schnell trocken wird. Aber mit der Zubereitung im Ofen kann eigentlich nichts schief gehen!

Heute gibt es das Schweinefilet mit einem warmen Eisberg-Kartoffel-Salat. Das klingt erst einmal ganz komisch, aber schmeckt wirklich erfrischend und ist eine super Sache, wenn man keine Lust auf 'nur' eine normale Salatbeilage hat.



Für 2 Personen

ca. 300g Schweinefilet
Salz & Pfeffer

2 TL Öl

3 mittelgroße Kartoffeln
Eisbergsalat
Tomaten

150g Joghurt (ggf Menge an Eisbergsalatmenge anpassen)
4 EL Balsamicoessig
Salz & Pfeffer



Den Ofen auf 180 Grad Umluft anstellen.

Das Schweinefilet von allen Seiten Salzen und Pfeffern. Dann ca. 4 Minuten in einer beschichteten Pfanne mit 2 TL Öl von allen Seiten anbraten (auch die Enden, ich nehme dabei Stufe 8 von 10).

Dann das Schweinefilet in einem Stück Aluflolie einrollen (wie ein BonBon) und im Ofen auf einen Rost legen und 25 Minuten backen lassen. Unbedingt die geschlossene BonBon-Seite nach oben drehen!!!

In der Zwischenzeit Kartoffelwasser aufsetzen. Kartoffeln in Würfel schneiden, in das kochende Salzwasser geben und ca. 7 Minuten bissfest kochen lassen.

Eisbergsalat und Tomaten waschen & klein schneiden und in eine Salatschüssel geben.

Joghurt, Balsamicoessig, Salz & Pfeffer direkt auf den Salat geben, vermischen und ggf. einzelne Komponenten anpassen.

Kartoffeln abschütten, kurz etwas abkühlen lassen und dann ebenfalls im Salat untermischen.

Das Schweinefilet aus dem Ofen nehmen und vorsichtig die Alufolie öffnen, so dass man möglichst den ganzen Sud in der Folie behält. Dann das Filet aus der Folie nehmen, in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden und mit dem Salat zusammen auf einem Teller anrichten. Wer mag, den Sud über das Fleisch geben - das schmeckt wunderbar :-)

Natürlich kann den Salat auch 'normal', also kalt servieren und die Kartoffeln heiß als seperate Beilage nehmen. Hier gieße ich dann gerne etwas von dem Salatdressing über die Kartoffeln.


Probiert auch einmal dieses Schweinefilet 'für den besonderen Anlass' aus!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen